Kap Verden – Barbados: Tag 5-7

Nach mehr als einem Tag Flaute, schlagenden Segeln und knallender Sonne ziehen nun die ersten Wolken über uns hinweg. Schon in der Nacht haben wir neidisch auf die verdunkelten Sterne beobachtet. Würden diese Wolken uns ein wenig Wind mitbringen? Unsere Weiterfahrt ermöglichen? Erst Zaghaft, dann immer beständiger weht ein Lüftchen aus nördlicher Richtung. Wir nehmen tatsächlich wieder fahrt auf.
Voller Freude über den kommenden Wind, der für die dicke Wolkenmasse über uns erstaunlich schwach ist, fängt die Crew wieder an zu Arbeiten und an den Schoten zu ziehen. Segel dicht, fieren, weiter fieren und wieder dicht holen. Nebenbei setzen wir Sauerteig an. Das erste Etmal von 70 Seemeilen ist wenig überzeugend. Ich muss feststellen, dass das Kartenprogramm auf dem Laptop einen anderen Kurs, nämlich 264° im Gegensatz zu 280 ° laut GPS, anzeigt. Ein Fehler? Das Schiffchen auf der Karte bewegt sich entlang der Linie, das GPS gibt 280° an – beides stimmt überein. Den Fehler, weswegen mir das GPS sagt ich solle Richtung WNW segeln, wobei die Nördliche Breite immer geringer wird, kann ich nicht verstehen. Vielleicht ein anderes Koordinatensystem? Nach einer halben Stunde suchen gebe ich mich geschlagen. Solange mich beide Systeme sicher in den Hafen bringen bin ich zufrieden.
Ich backe Brot, Axel spielt den ganzen Tag Gitarre, ich versuche mich im Singen. Die ganzen alten Stücke aus der Schule werden ausgepackt. Abends die alltägliche Runde Skat. Die Takamaka läuft mit fünf bis sechs Knoten nach Westen.
Eine Woche ist nun vergangen seit wir in Mindelo die Leinen gelöst und Segel gesetzt haben. Rund 650 Seemeilen liegen hinter uns, 1367 verbleiben bis Barbados.

Advertisements

7 thoughts on “Kap Verden – Barbados: Tag 5-7

  1. Markus says:

    Liebes brüderchen,

    Das klingt soweit doch gut, der Orkan im Norden von euch hat euch ja ignoriert, kannst du mir sagen wo ich sinnvolle Angaben zu Wind und Wetter bei euch finde, damit ich euch warnen kann? Mach Axel darauf aufmerksam, wenn er vorm 24. Zurück ist komm ich abends bei ihm vorbei und bring ihm ein Geschenk, dann will ich aber auch eins:-)
    Passt gut aufs Boot auf, wenn wir dich besuchen muss das ja Baby tauglich sein. Schwimmweste ist inzwischen angekommen und passt:-) ich kann also nicht einmal untergehen:-) hast du für Esther und mich eigentlich Westen an bord? Falls du noch mehr Ersatzteile zu mir liefern lässt, müssen die natürlich bis zum 9.1. bei uns angekommen sein.
    Aliena sagt anonana und Esther und ich Grüßen dich natürlich auch 🙂
    Bis bald

    Like

  2. Vromama says:

    Christian und ich grüßen dich auch ganz herzlich! Hanna liegt schon im Bett und Träumt…Gerade haben wir 2 stunden mit der Islandbuchung verplempert, um nachts um 0:30 festzustellen, dass wir von Noemi keine Passnr. hier haben. Aber wir freuen uns auf dich und Clarissa! Das wird schon klappen! Oder vielleicht schon Grönland?
    Gute Fahrt!!!
    Vromachri

    Like

  3. Andreas S says:

    Hi drei. Freut mich von euch zu lesen. Das mit den unterschieflichen lursangaben kann auch mit der misweisung zu tum haben. Die ist dort schon mal im bereich von 20 grad. Wer weiss wie die programme bzw gps eingestellt ist. In der ostsee merkt man das ja nicht bei nur 1 grad.
    gute wind wuensch ich euch. Lg an johannes
    andreas

    Like

  4. winfried says:

    Die Abweichung könnte mit dem Grosskreiskurs zusammenhängen. Bei so großen Entfernungen solltes Du den nehmen, da er kürzer ist. Hängt damit zusammen, dass die Erde angeblich keine Scheibe ist. Beide führen zum Ziel. Ein Gerät zeigt wohl den Großkreiskurs und der andere den anderen an. Habe mich nie so genau damit beschäftigt, findest Du aber sicher im Netz. Gruss winfried

    Like

  5. winfried says:

    “Die Großkreisroute Ist die Ozeanüberquerung mittels der kürzesten Distanz zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche. Auf einer gnomonischen Karte erscheint der Großkreis als gerade Linie. “

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s